Ludwig-Donau-Main-Kanal

erbaut 1836 – 1846

  • Der Ludwig-Donau-Main-Kanal (auch „Alter Kanal“ genannt) wurde unter König Ludwig I. von Bayern als Schifffahrtsstraße errichtet.
  • Der zwischen 1836 und 1846 erbaute Kanal war Teil einer schiffbaren Verbindung zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer bei Constanța.
  • 100 Schleusen, teilweise in den Flüssen Altmühl und Regnitz, bewältigten insgesamt einen Höhenunterschied von 264 m.
  • Die Kilometersteine (oder auch Treidelsteine) am Ufer des Kanals dienten der Orientierung für Schiffsleute und Treidler*.
  • Durch den raschen Siegeszug der Eisenbahn verlor der Kanal bald an Bedeutung. Nach knapp
    einem Jahrhundert Unwirtschaftlichkeit kam der Kanal durch Kriegseinwirkung und Wassermangel zum Erliegen und wurde 1950 aufgelassen. Südlich von Nürnberg und dem Altmühltal sind noch Teilabschnitte als Kulturdenkmal erhalten.
Kilometerstein, Skizze, Treidelstein

Ursprünglich stand der Stein am südlichen Ortsausgang von Baiersdorf direkt neben dem Treidelpfad.

Kilometerstein heute

Zur Erinnerung an den Kanal steht der alte Kilometerstein heute in der Bahnhofstraße nahe des früheren Kanalbettes.

  • Im Raum Baiersdorf - Erlangen wurde der Kanal mit dem Frankenschnellweg überbaut. Im Zuge dieser Baumaßnahmen kam der Kilometerstein nach Erlangen.
  • Zur Feier „650 Jahre Stadtrechte“, 2003, kam der Treidelstein als Jubiläums-Geschenk wieder nach Baiersdorf zurück.

    * Treideln, auch Schiffziehen genannt, ist das Ziehen von Schiffen auf Wasserwegen durch Menschen, Zugtiere oder Maschinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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