Rathaus

Erbaut 1966

  • 1966 wurde das „Neue“ Baiersdorfer Rathaus in der Waaggasse 2 gebaut und im selben Jahr noch festlich eingeweiht.
  • Der vom Erlanger Architekten Scherzer geplante Neubau von 24 x 28 m mit Keller und 110 m2 großem Sitzungssaal war damals mit rund 500.000 DM veranschlagt worden. Final beliefen sich die Kosten für den Abriss von drei Häusern auf dem Grundstück, den Neubau und alle weiteren Arbeiten aber auf ca. 1.000.000 DM.
  • Heute befindet sich hier die gesamte Verwaltung der Stadt Baiersdorf mit den Stadtteilen Hagenau, Igelsdorf und Wellerstadt.
  • Am 18.07.1353 werden Baiersdorf die Stadtrechte verliehen.
  • Aus dem Jahr 1458 ist der Abdruck eines Siegelwappens* überliefert, das wohl im späten 14. Jahrhundert entstand. Vom Grundsatz blieb das Wappenbild bis heute erhalten und wurde nur gestalterisch modernisiert. In Erinnerung an das alte Rathaus ziert das Wappen auch die Fassade des neuen Verwaltungsgebäudes.

 

* Das Wappen: Die Vierung von Silber und Schwarz weist auf die damaligen Ortsherren, die Burggrafen von Nürnberg aus dem Hause der Hohenzollern, hin. Die aufgemalte Figur eines Mannes in grünem Mantel mit Speer und goldenem Horn änderte sich im Lauf der Jahre. Sie wechselte vom wilden Mann zum Postboten, Wächter, Hirten oder Jäger. Da die Stadt im 14. Jahrhundert die Aufgabe und den Charakter einer Grenzfeste besaß, stellt die Figur im Ursprung jedoch vermutlich einen Geleitsmann dar.

Stadtwappen am baiersdorfer Rathaus

Das Baiersdorfer Stadtwappen ziert die Fassade.

zurück